Ab März 2017 kein WWE RAW auf Tele 5 – Vertrag läuft aus

Der Vertrag zwischen Tele 5 und WWE in Bezug auf die Ausstrahlung von WWE Monday Night RAW läuft im März 2017 aus und wird aller Voraussicht nach nicht verlängert. Damit verliert RAW seinen Sendeplatz auf Tele 5 (Donnerstags, 22 Uhr) und es sieht aus, als ob SmackDown auf Pro 7 Maxx das gleiche Schicksal ereilt.

Obwohl die Zuschauerzahlen für einen Sender wie Tele 5 stabil und gut sind und sogar zu erfolgreicheren Deutschland-Tourneen von WWE geführt haben sollen, ist man im WWE Hauptquartier dennoch unzufrieden. Trotz einer erfolgreichen RAW-Sendung werden zu wenig lukrative Werbeplätze verkauft. Wrestling im deutschen Fernsehen ist zwar relativ erfolgreich, aber eben im falschen Bereich.

Nun gäbe es 3 Alternativen, wie die Geschichte weiter- oder ausgeht.

1. WWE und Tele 5 einigen sich noch und auch nach dem März 2017 läuft RAW auf dem SchleFaz-Sender.
2. Angeblich haben andere Sender (auch Pay TV möglich) Interesse und erhalten den Zuschlag
3. Es findet gar keine Einigung statt und die WWE RAW Show wird nirgendwo im deutschen TV zu sehen sein.

UPDATE: Wie zum Beispiel DWDL berichtet, ist es wohl Lösung Nummer 2 geworden. Nicht wirklich überraschend war es ProSieben Maxx, das sich diese Chance nicht entgehen ließ und den Zuschlag für die Ausstrahlung von WWE RAW erhielt. Pro7 Maxx strahlt wie gesagt seit 2014 auch WWE SmackDown aus und ist mit den beiden größten WWE TV Shows in Sachen Wrestling gut aufgestellt. Laut dem DWDL Bericht liegen die Zuschauerzahlen beider Sendungen siginifikant über dem Senderdurchschnitt, was die Zielgruppe angeht. Zudem wird ProSieben Maxx auch Marketingpartner bei den WWE House Shows in Deutschland und sicherlich auch an den Umsätzen beteiligt.
Interessant wird vielleicht noch, ob es ein nahtloser Übergang werden wird (gleiche Sendezeit, gleiche Sendedauer) oder ob auch konzeptionell etwas am Format geändert wird. Mich hat es immer gestört, dass die Sendung arg zusammengeschnitten daherkam. Auch über das Schicksal der beiden RAW-Moderatoren Carsten Schäfer und Manuel Thiele ist bis jetzt nichts verlautbart worden.

Update 2: Zu den neuen Sendezeiten ab 5. April, hat der Hackman vom Kommentatorenteam SmackDown eine entsprechende Ansage gemacht:

Schreibe einen Kommentar