Booker

Der Booker ist ein zentraler Bestandteil hinter den Kulissen einer Wrestling – Promotion.

Das moderne Wrestling folgt in seinen Kampfansetzungen und dem Ringgeschehen vorgefertigten Geschichten, den Storylines. Und um diese Storylines kümmert sich der Booker. Welcher Wrestler trägt gerade mit welchem Wrestler eine Fehde aus, welches Gimmick trägt dieser oder jener Wrestler zur Schau, wer kommt als Face/Heel besser an, wie sollte dieser oder jener Kampf enden?

Der Booker trägt also entscheidend zum Erfolg des Sports bei, obwohl er (abgesehen von einigen Ausnahmen) nie aktiv in das Geschehen eingreift oder überhaupt vor der Kamera zu sehen ist.

Früher war der Booker in den Promotions einfach derjenige, der die Kampfpaarungen ansetzte und koordinierte (in ein Buch schrieb und damit „bookte“) – es gab und gibt ihn logischerweise auch in anderen Kampfsportarten, die keinem festen Ligensystem folgen sondern singuläre Veranstaltungen abhalten.